LTN Depo ( Zug hat noch Ware )

  • Hallo hab nen LTN Depo gebaut der Züge mit Reste inhalt am rausfahren hintern soll, und wollte mal in die Runde fragen ob man das so lassen kann, weil halt die anderen Bahnhöfe im Depo Rot leuchten aber dennoch Funktionieren.


    Ps. Bekomme es nicht hin das es schon bei Restbestand 1 reagiert. :(

    fals das wer helfen kann.


    Das ist wenn der Zug Leer ist.


    forum2021.nation42.de/index.php?attachment/678/ Wenn Zug Restbestand hat.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir das ganze mal angeschaut und mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen.


    Versuch bitte bei den Ausfahrten immer Kettensignale zu setzen, da es sonst zu Zugstaus kommen kann, wenn du direkt nach dem Bahnhof bis zur Ausfahrt normale Signale nimmst. Sprich, wenn ein Zug rausfährt und einen Grund hat da mitten drin anzuhalten, blockiert er alle anderen Züge.


    Aber zur eigentlichen Fragestellung, deine Bahnhöfe werden Rot, weil du bei deiner Bedingungen den Bahnhof ausschaltest. "Bedingung zur Aktivierung", wenn die Bedingung nicht gegeben ist, wird der Bahnhof deaktiviert, was für ein Depot eher sinnfrei ist. Wenn du möchtest, dass der Zug nicht rausfahren kann, sperr doch lieber das Ausfahrsignal und setz dieses einfach auf Rot. Das Problem ist aber, wenn der Zug losfährt, verliert der Bahnhof das Auslesesignal und gibt das Signal wieder frei. Sprich, man müsste es Speichern, und wenn der Zug leer wird wieder rücksetzen. Ersteres ist kein Problem, zweiteres bekomm ich aktuell nur hin mit einem Schalter zum resetten, da der Zug nicht mehr ausgelesen werden kann an dieser Stelle da er einfach vor dem roten Signal steht.


    Zur Erklärung der Schaltung:


    Der Kombinator für Konstanten ist für das Rücksetzen verantwortlich, dieser setzt ein -1 Signal auf den Speicher und löscht diesen dadurch. Der Speicher ist der untere "Kombinator mit Vergleicher" Sobald dieser ein Signal bekommt, wird dieses mit sich selbst verbunden und hält sich so selbst.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen und evtl. etwas zur Lösung beitragen :)

  • das mit den ausfahrten past schon, bei den Blaupausen wo es dran kommt sind immer Kettensignale am eingang.


    Ja das mit den signal nach dem Bahnhof zum blocken fürs rausfahren hatte ich auch schon gehabt, bringt ja wie geschrieben nichts wenn der Zug losfährt.


    Ja danke für die schaltung, schau ich mir mal an, sonst lass ich es zu not so wie es ist. Zwar sind die Signale rot aber werden dennoch von LTN angesprochen ausser halt der zug der Ware noch hat.

    Ansich bräuchte man es ja nicht, aber bei mir schleichen sich immer irgendwo fehler ein und zack falsche ware im System. :(


    danke für die mühe^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!